Die Workshopreihe fand von September bis Dezember 2023 statt. Im Anschluss an einen Besuch im Senior*innenheim Sankt Richard in der Schudomastr gab es den folgenden Blogbeitrag:
Unser Thema im Herbst: „Vergangenheit und Zukunft“
Am 18.10.2023 besuchten wir, Jasmin, Mathilda, Mina und Sinja das St. Richard Seniorenheim. Dort warteten vier Seniorinnen und Senioren auf uns. Wir hatten schon Fragebögen vorbereitet und waren sehr aufgeregt, was sie uns über früher erzählen konnten. Wir wollten zum Beispiel wissen, welche Berufe sie hatten, ob sie Haustiere hatten oder ob damals Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen gemacht wurden.
Wir saßen alle um einen großen Tisch herum, eine Mitarbeiterin hat uns mit Kakao und Keksen verwöhnt. Eine Seniorin hatte sogar ihr Fotoalbum mitgebracht, in dem noch Bilder von ihr als Baby auf einem Fell waren. Einer der beiden Männer hat früher als Schauspieler gearbeitet. Sie haben uns viel Spannendes erzählt.
Hier einige Eindrücke:
Ich fand besonders interessant, dass früher die meisten Mädchen kein Abitur gemacht haben und nicht auf eine höhere Schule gegangen sind. (Mathilda)
Ich fand es sehr interessant, dass die eine Frau 102 Jahre alt war und dass sie trotzdem so gesprächig war. (Mina)
Ich fand es krass, dass die Frau 102 Jahre alt war. (Sinja)
Frau Stuttmann, die älteste in der Runde, erwähnte, dass sie in der Schule noch in Sütterlin schreiben gelernt hat. Als wir uns nach den Herbstferien wieder trafen, haben wir das Lesen und Schreiben in Sütterlin geübt und Dankeskarten für die Seniorinnen und Senioren geschrieben. Die haben wir zusammen mit anderen kleinen Geschenken zum Nikolaus vorbeigebracht. Spontan stimmten wir bei diesem 2. Besuch Weihnachtslieder an. Das war wirklich schön!