Mitmachen Mitmachen
Sprechblasen-Spitze

Liebe Eltern und Familien

Ihr Kind möchte sich für das Superheld*innen-Programm anmelden und Sie wollen noch ein bisschen mehr erfahren? Dann rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns, wir beantworten gern all ihre Fragen!

Telefon: 030/56820251

Superheld*innen gesucht für unsere Workshops

Kinder der 3. - 6. Klassen und Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren können als Superheld*innen aktiv werden: Wir entdecken unsere eigenen Superkräfte, treffen Held*innen des Alltags hautnah und werden selbst im Kiez aktiv! Wir beschäftigen uns unter anderem mit Themen wie "Freundschaft", "Vergangenheit und Zukunft", "Einsamkeit", "Medien", "Berufe". Klingt gut? Dann komm vorbei und bring noch eine*n Freund*in mit!

Wann: Jeweils mittwochs von 16 bis 18 Uhr (außer in den Ferien)
Wo: Superheld*innen-Hauptquartier im Hof des Berliner Büchertisches (Richardstr. 83, 12043 Berlin)
Wer: Teilnehmer*innen der 3. - 6. Klasse oder Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren (die Gruppen wechseln sich ab)
Was: Wir werden kreativ, wir tauschen uns aus, lesen, fotografieren und spielen gemeinsam (u.v.m.). Es wird auch einen kleinen Snack und Getränke zur Stärkung geben.

>> Das Angebot ist kostenlos <<

Stern rot Stern gelb Stern blau

Termine und Anmeldung

Die aktuellen Termine findest du auf der Website des Berliner Büchertischs.

Dort kannst du dich auch anmelden. Wir freuen uns auf dich!

Das Superheld*innen-Programm...

… dreht sich vor allem um eure Wünsche und Bedürfnisse! Als angehende Superheld*innen erzählt ihr uns, was euch beschäftigt und was ihr in eurem Alltag und in eurem Kiez bewegen wollt. Dabei kann es um ganz unterschiedliche Dinge gehen: Umwelt oder Familie, Mobbing oder Freundschaft – alles, was euch beschäftigt, zählt. Zusammen mit unseren erwachsenen Superheld*innen-Coaches und Held*innen des Alltags (zum Beispiel von der BSR oder aus der Politik) entwickelt ihr Ideen, was ihr selbst tun könnt, um die Situation in eurem Kiez, eurer Schule oder Familie zu verbessern und mitzugestalten. Ihr werdet eure eigenen Superkräfte entdecken und die Welt ein bisschen besser machen.

Wir treffen uns für für das Superheld*innen-Programm einmal pro Woche über vier Monate. Hier findet ihr die aktuellen Termine.

Und so könnte das zum Beispiel aussehen:​

Euer Thema: Müll. Ihr findet, auf den Gehwegen und Spielplätzen liegt viel zu viel Abfall herum. Es macht keinen Spaß, hier herumzulaufen oder zu spielen. Ihr möchtet das ändern!
Eure Held*innen: Die Stadtreinigung/BSR. Wie arbeitet die BSR? Wie funktioniert Mülltrennung eigentlich richtig? Wo landet all der Müll überhaupt und gewöhnt man sich irgendwann an die Gerüche? Was könnt ihr selbst tun, damit euer Kiez ein bisschen sauberer wird? Alle eure Fragen könnt ihr im Gespräch mit euren Alltagsheld*innen loswerden und eine gemeinsame Aktion planen.
Eure Aktion: Eine Müll-Sammel-Aktion und Extra-Mülltüten. Ihr plant einen Aufräum-Nachmittag mit euren Familien, Freund*innen und dem Superheld*innen-Team und sammelt gemeinsam Müll ein. Dabei tragt ihr zum Beispiel ein Plakat und macht andere Leute so auf die Verschmutzung im Kiez aufmerksam. Außerdem hängt ihr an Zäunen oder Laternen Extra-Mülltüten auf, damit noch mehr Müll im Abfall landet. Diese sammelt ihr nach einer Woche selbst wieder ein. Das Projekt könnte so eine ganze Weile weiterlaufen.

oder

Euer Thema: Mobbing. Ihr habt beobachtet, wie ein Kind auf dem Schulweg gehänselt wird. Das tut euch leid, aber ihr wisst nicht, was ihr tun könnt.
Eure Held*innen: Sozialarbeiter*in und Filmemacher*in. Was kann ich tun, wenn ich Mobbing beobachte oder selbst davon betroffen bin? Wo gibt es Hilfe? Wie kann ich jemanden gut unterstützen? Alle wichtigen Fragen zum Thema klärt ihr im Interview mit einer*m Sozialarbeiter*in. Das Interview nehmt ihr mit einer Person aus dem Filmbereich auf.
Eure Aktion: Ein Interview-Kurzfilm zum Thema Mobbing. Aus eurem Interview entsteht ein Kurzfilm zum Thema Mobbing, den ihr bei einer Vorstellung im Superheld*innen-Hauptquartier, in eurer Klasse vorstellen könnt. So erreicht ihr viele Leute und macht auf das Thema aufmerksam.

Rakete

Du bist schon Superheld*in?

Nach deiner Superheld*innen-Ausbildung kannst du uns weiter unterstützen und auch das Hauptquartier weiter nutzen. Zum Beispiel kannst du deine Erfahrungen mit anderen Kindern und Jugendlichen aus dem Kiez teilen oder eine Patenschaft für neue Teilnehmende übernehmen. Wir freuen uns über alle, die dabei bleiben.