Die Entstehung des Hauptquartiers
Lange war in den Räumen des Hauptquartiers ein Möbelgeschäft. Nachdem es dann eine ganze Weile leer stand, hat der Berliner Büchertisch den Raum für das Projekt „Zeit für Superheld*innen“ gemietet.
Im Sommer 2022 haben wir zusammen mit euch und einem Design- und Architekturteam das Hauptquartier ausgebaut und gestaltet.
Nach einer Woche Sägen, Schleifen, Hämmern und Streichen war es endlich soweit: Beim Berliner Büchertisch in der Richardstraße gibt es nun ein Superheld*innen-Hauptquartier! Entstanden sind Podeste in verschiedenen Formen und Größen, ein Hängemattengestell, eine mit einer Ausstellungsfläche kombinierte Garderobe sowie verschiedene (Bücher-)Regale. Insgesamt 15 Kinder und Jugendliche haben sich hier in den Sommerferien kreativ ausgetobt. Am letzten Workshop-Tag wurde das Hauptquartier feierlich eingeweiht und die jungen Handwerker*innen konnten die Ergebnisse ihren Eltern, Großeltern und Freund*innen präsentieren. Wir freuen uns sehr, dass es dieses tollen Ort nun gibt und noch viel mehr, wenn er in den nächsten vier Jahren mit Leben gefüllt werden wird – danke an alle, die ihre Superkräfte eingebracht haben!